Teilnahme:
Die Teilnahme ist mit oder ohne Einsatz möglich. Mitspieler, die den Einsatz gezahlt haben, werden im Folgenden als "Geldtipper" bezeichnet, Mitspieler ohne Einsatz als "Gratistipper".
Einsatz:
Wer mit Einsatz tippen möchte, zahlt 20 € per PayPal über https://paypal.me/pommesbratzek an den Spielleiter (mit Option "Freunde und Familie", sonst fallen Gebühren an).
Wer per Banküberweisung zahlen möchte, kann in der Tipprunde die Bankdaten per Chat mit dem Spielleiter erfragen.
Bitte im Betreff den Tippernamen und den Namen der Tipprunde angeben. Das Geld muss spätestens zu Beginn des ersten zu tippenden Spiels beim Spielleiter eingetroffen sein.
Tipper, deren Einsatz bezahlt wurde, werden vom Spielleiter in das Team "Geldtipper" aufgenommen. Somit kann über die Teamwertung in der Tippübersicht jederzeit der Zwischenstand innerhalb dieser Gruppe eingesehen werden.
Nach Ablauf der Zahlungsfrist wird aus den Tippern, die ohne Einsatz an der Tipprunde teilnehmen, das Team "Gratistipper" gebildet.
Gewinnverteilung:
Der Pott mit allen Einsätzen wird zu 100 % wieder unter den Geldtippern verteilt.
Mindestens 2/3 des Potts gehen an die besten Tipper der Gesamtwertung.
Außerdem wird jeder Spieltagsieg prämiert.
Der endgültige Gewinnplan wird im Nachrichtenbereich der Tipprunde veröffentlicht, wenn die Anzahl der Geldtipper feststeht.
Falls im Gewinnplan nichts Gegenteiliges steht, gilt:
Bei Punktgleichheit werden Prämien geteilt.
Bonuspreise
Freecard für Gratistipper:
Falls ein Gratistipper die Gesamtwertung der Tipprunde gewinnt, erhält er eine Freecard für die nächste Tipprunde. Der Gewinner kann als Geldtipper daran teilnehmen, den Einsatz übernimmt der Spielleiter.
20 € Tipprundenguthaben
(Pokal-Bonusspiel für Geldtipper):
Alle Geldtipper treten in einem Bonusspiel im Pokal-Modus gegeneinander an. Der Gewinner bekommt 20 € Guthaben, die er für Einsätze in Tipprunden des Spielleiters verwenden kann. Dieser Preis kommt nicht aus den Einsätzen der Geldtipper, sondern wird vom Spielleiter gestiftet.
Qualifikation für das Bonusspiel:
Der unten beschriebene Ablauf ab dem Sechzehntelfinale gilt für den Idealfall bei genau 32 Geldtippern. Dabei wird gemäß der Platzierung nach dem "2. Spieltag Gruppenphase" gesetzt. Bei Punktgleichstand entscheiden die folgenden Kriterien in dieser Reihenfolge über die Plätze:
- höchste Punktzahl eines Tipps am aktuellen Spieltag
(bei gleicher höchster Punktzahl: mehr Tipps mit dieser Punktzahl)
- zweithöchste Punktzahl eines Tipps am aktuellen Spieltag
(bei gleicher zweithöchster Punktzahl: mehr Tipps mit dieser Punktzahl)
- usw. mit dritthöchster / vierthöchster Punktzahl
Ist so keine Entscheidung möglich, werden die Plätze per Zufallsgenerator ausgelost.
Bei mehr als 32 Geldtippern gibt es eine Vorqualifikation nach dem "1. Spieltag Gruppenphase". Details dazu werden veröffentlicht, sobald die genaue Anzahl der Geldtipper feststeht.
Ablauf des Bonusspiels WM 2025 (54 Geldtipper):
Die besten 10 Geldtipper nach dem "1. Spieltag Gruppenphase" sind gesetzt für die 1. Runde. Die übrigen 44 Geldtipper ermitteln in 22 Duellen die weiteren Teilnehmer für die 1. Runde:
Qualifikation "2. Spieltag Gruppenphase":
Duell Q11: Platz 11 ‒ Platz 54
Duell Q12: Platz 12 ‒ Platz 53
Duell Q13: Platz 13 ‒ Platz 52
Duell Q14: Platz 14 ‒ Platz 51
Duell Q15: Platz 15 ‒ Platz 50
Duell Q16: Platz 16 ‒ Platz 49
Duell Q17: Platz 17 ‒ Platz 48
Duell Q18: Platz 18 ‒ Platz 47
Duell Q19: Platz 19 ‒ Platz 46
Duell Q20: Platz 20 ‒ Platz 45
Duell Q21: Platz 21 ‒ Platz 44
Duell Q22: Platz 22 ‒ Platz 43
Duell Q23: Platz 23 ‒ Platz 42
Duell Q24: Platz 24 ‒ Platz 41
Duell Q25: Platz 25 ‒ Platz 40
Duell Q26: Platz 26 ‒ Platz 39
Duell Q27: Platz 27 ‒ Platz 38
Duell Q28: Platz 28 ‒ Platz 37
Duell Q29: Platz 29 ‒ Platz 36
Duell Q30: Platz 30 ‒ Platz 35
Duell Q31: Platz 31 ‒ Platz 34
Duell Q32: Platz 32 ‒ Platz 33
Sechzehntelfinale 1. Runde "3. Spieltag Gruppenphase":
Duell A01: Gesetzt Platz 01 ‒ Sieger Duell Q32
Duell A02: Gesetzt Platz 02 ‒ Sieger Duell Q31
Duell A03: Gesetzt Platz 03 ‒ Sieger Duell Q30
Duell A04: Gesetzt Platz 04 ‒ Sieger Duell Q29
Duell A05: Gesetzt Platz 05 ‒ Sieger Duell Q28
Duell A06: Gesetzt Platz 06 ‒ Sieger Duell Q27
Duell A07: Gesetzt Platz 07 ‒ Sieger Duell Q26
Duell A08: Gesetzt Platz 08 ‒ Sieger Duell Q25
Duell A09: Gesetzt Platz 09 ‒ Sieger Duell Q24
Duell A10: Gesetzt Platz 10 ‒ Sieger Duell Q23
Duell A11: Sieger Duell Q11 ‒ Sieger Duell Q22
Duell A12: Sieger Duell Q12 ‒ Sieger Duell Q21
Duell A13: Sieger Duell Q13 ‒ Sieger Duell Q20
Duell A14: Sieger Duell Q14 ‒ Sieger Duell Q19
Duell A15: Sieger Duell Q15 ‒ Sieger Duell Q18
Duell A16: Sieger Duell Q16 ‒ Sieger Duell Q17
Achtelfinale "1. Spieltag Hauptrunde / PrCup":
Duell B1: Sieger A01 – Sieger A16
Duell B2: Sieger A02 – Sieger A15
Duell B3: Sieger A03 – Sieger A14
Duell B4: Sieger A04 – Sieger A13
Duell B5: Sieger A05 – Sieger A12
Duell B6: Sieger A06 – Sieger A11
Duell B7: Sieger A07 – Sieger A10
Duell B8: Sieger A08 – Sieger A09
Viertelfinale "2. Spieltag Hauptrunde / PrCup":
Duell C1: Sieger B1 – Sieger B8
Duell C2: Sieger B2 – Sieger B7
Duell C3: Sieger B3 – Sieger B6
Duell C4: Sieger B4 – Sieger B5
Halbfinale "3. Spieltag Hauptrunde / PrCup":
Duell D1: Sieger C1 – Sieger C4
Duell D2: Sieger C2 – Sieger C3
Finale "VF bis Finale / Platz 25-32":
Finale: Sieger D1 – Sieger D2
Bei Punktgleichheit in einem Duell entscheiden die folgenden Kriterien in dieser Reihenfolge über die Plätze:
- höchste Punktzahl eines Tipps am aktuellen Spieltag
(bei gleicher höchster Punktzahl: mehr Tipps mit dieser Punktzahl)
- mehr Punkte am vorhergehenden Spieltag
- mehr Punkte am vorvorhergehenden Spieltag usw.
Ist so keine Entscheidung möglich, entscheidet der Zufall.
Tippabgabe:
Jeder Tipper ist selbst für seine Tippabgabe verantwortlich. Unter keinen Umständen werden Tipps vom Spielleiter eingetragen, selbst dann nicht, wenn sie ihm rechtzeitig vor Spielbeginn mitgeteilt werden. Wer sicher gehen möchte, keine Tippabgabe zu verpassen, kann alle Spiele vortippen. Außerdem kann die Tipperinnerungsfunktion von kicktipp unter Mein Profil -> Benachrichtigungen aktiviert werden.
Punkteregel:
Man kann nur dann für einen Tipp Punkte erhalten, wenn man das Siegerteam oder ein Unentschieden korrekt vorhergesagt hat.
Für ein exakt richtig getipptes Ergebnis bekommt man die Maximalpunktzahl. Für jedes Tor im Score, das das getippte Ergebnis vom tatsächlichen Ergebnis abweicht, wird 1 Punkt abgezogen. Man erhält jedoch immer mindestens die Mindestpunktzahl.
Die Maximalpunktzahl beträgt 12 Punkte, ab dem Halbfinale 15 Punkte.
Die Mindestpunktzahl beträgt 2 Punkte, ab dem Halbfinale 3 Punkte.
Punkteregel Beispiele:
Ergebnis 27:24 – Tipp 27:24
Siegerteam korrekt getippt. Ergebnis exakt getroffen. Man erhält die Maximalpunktzahl (12 Punkte, ab dem Halbfinale 15 Punkte).
Ergebnis 20:27 – Tipp 23:25
Siegerteam korrekt getippt. Für den Score des ersten Teams werden 3 Punkte (23 – 20 = 3) und für den Score des zweiten Teams 2 Punkte (27 – 25 = 2), also insgesamt 5 Punkte abgezogen. Man erhielte 7 Punkte (12 – 5), ab dem Halbfinale 10 Punkte (15 – 5).
Ergebnis 32:30 – Tipp 23:18
Siegerteam korrekt getippt. Für den Score des ersten Teams werden 9 Punkte (32 – 23 = 9) und für den Score des zweiten Teams 12 Punkte (30 – 18 = 12), also insgesamt 21 Punkte abgezogen. Rechnerisch würde man Minuspunkte erhalten, hier greift die Mindestpunktregel und man bekäme 2 Punkte (ab dem Halbfinale 3 Punkte).
Ergebnis 25:25 – Tipp 27:27
Unentschieden korrekt getippt. Für den Score des ersten Teams werden 2 Punkte (27 – 25 = 2) und für den Score des zweiten Teams ebenfalls 2 Punkte (27 – 25 = 2), also insgesamt 4 Punkte abgezogen. Man erhielte 8 Punkte (12 – 4), ab dem Halbfinale 11 Punkte (15 – 4).
Ergebnis 27:24 – Tipp 24:27
Siegerteam nicht vorhergesagt. Man erhält 0 Punkte.
Entscheidungen am "grünen Tisch":
Sollte kicktipp ein durch eine Entscheidung am grünen Tisch festgelegtes oder verändertes Ergebnis übernehmen, wird das betreffende Spiel aus der Tipprunde gelöscht.
Dadurch können sich auch vom Spielleiter bereits festgestellte Spieltagsiege nachträglich noch ändern.
Noch Fragen?
Mitglieder können mir nach Anmeldung eine Message über den Nachrichtenbereich der Tipprunde schicken (Chats -> Neuer Chat -> Spielleiter), Nichtmitglieder eine E-Mail: pommesbratzek (at) gmx.de.
Die Tipps sind erst sichtbar, wenn die Tippzeit abgelaufen ist.
Es wird das genaue Ergebnis getippt.
Es wird das Ergebnis "60 Minuten" getippt.
Soweit nicht etwas anderes vereinbart wurde, entscheidet bei Gleichstand in der Gesamtpunktzahl die Anzahl der Spieltagssiege ("Siege") über die Platzierung der Tipper.
An folgenden Tippspieltagen wird kein Spieltagssieger ermittelt:
Die Tippzeit endet 0 Minuten vor dem Termin des jeweiligen Ereignisses.
Punkte | 12 |
Abzug pro Tor | 1 |
Mindestpunkte | 2 |
Punkte gibt es bei richtiger Tendenz. Von "Punkte" wird, pro daneben getipptes Tor bei Heim- und Gastmannschaft, "Abzug pro Tor" abgezogen, bis maximal zu "Mindestpunkte".
Punkte pro richtiger Antwort: 2
Punkte gibt es für jeden richtigen Tipp. Bei dieser Regel hat die Reihenfolge keine Bedeutung.
Punkte | 15 |
Abzug pro Tor | 1 |
Mindestpunkte | 3 |
Punkte gibt es bei richtiger Tendenz. Von "Punkte" wird, pro daneben getipptes Tor bei Heim- und Gastmannschaft, "Abzug pro Tor" abgezogen, bis maximal zu "Mindestpunkte".